Stolpersteine von Nazis mit Folie überklebt

Stolpersteine in Zweckel
Stolpersteine von Franz Zielasko und Bernhard Poether in Gladbeck-Zweckel

Recklinghausen: Nazis schänden Stolpersteine mit Folien

01. 10. 2018 – Stolpersteine von Nazis mit Folie überklebt – In Recklinghausen hat gestern nachts um 2 Uhr ein Bürger die Polizei gerufen, weil er vier Stolpersteine (Gedenksteine für deportierte Juden) entdeckt hatte, die mit einer Folie überklebt waren. Auf den Folien standen Namen von Frauen, die angeblich Opfer von Gewalttaten durch Flüchtlinge wurden. Die Folien waren den Messingplatten mit den biografischen Daten der deportierten Juden täuschend ähnlich nachempfunden.

Das ist ein weitere Beweis dafür, dass Rechte sich inzwischen so sicher fühlen, dass sie sich zu solchen schändlichen Taten hinreißen lassen.

In der selben Nacht wurden in Gladbeck die Moschee an der Wielandstraße und mehrere Nachbarhäuser (in denen Mitglieder der Moscheegemeinde wohnen) mit Naziparolen besprüht. Vom Bahnhof-West bis zur Wielandstraße in Gladbeck-Butendorf haben die Täter ihre Spuren hinterlassen.




Am Wochenende kam es auch in Wittringen, an der Stele, die an die Opfer der Naziherrschaft erinnert, zu einem Zwischenfall. Hier wurde der Mord an 6 Mio. Juden während der Naziherrschaft in menschenverachtender Weise verharmlost.

Bleibt zu hoffen, dass die Polizei mit der Auswertung von Videos aus Überwachungskameras den Tätern auf die Spur kommt. Wenn die Ermittlungen zum Erfolg führen könnte eine Strafe folgen. Die “Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener” wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft. Wollen wir hoffen, dass die Richter nicht allzu gnädig sind.

Hier informiert die Stadt Gladbeck über das Stolpersteinprojekt


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*