Herz Jesu Kita: Abriss

Herz Jesu KITA in Gladbeck Zweckel
Die Herz Jesu Kita in Zweckel - hinter der Kirche  

Herz Jesu Kita wird abgerissen

05.03.2020 – Herz Jesu Kita – Doch gemach gemach! So schnell wird die Herz Jesu Kita nicht abgerissen. Schon 2015 wurde bekannt, dass es in Gladbeck ab 2020 nur noch drei Kirchen mit liturgischer Nutzung geben soll. Die Zweckeler Herz Jesu Kirche soll nicht dazu gehören. Vor einigen Jahren wich das Gemeindehaus einem Behindertenwohnheim, incl. eines verkleinerten Gemeindehauses,  sicherlich eine sinnvolle Sache.

Nun geht es weiter ans Eingemachte. Die Kindertagesstätte hinter der Kirche ist in die Jahre gekommen und marode. Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich. Folglich soll sie abgerissen werden.




Neue Kita geplant

Es gibt schon Gedankenspiele für einen Ersatz. Die Katholische Kirche sucht einen Investor, der das gesamte Gelände überplant und einer neuen Nutzung zuführt. In diesem Zusammenhang ist die Nutzung des Kirchenschiffes für den Kindergarten angedacht. Diese Lösung ist nicht neu; es gibt sie schon in vielen Städten, u.a. in der Kirche St. Sebastian in Münster. Dort hat man ein komplettes Haus in die Kirche gesetzt und nutzt es als Kita.

Hier gibt es Infos zur Kita


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*