Gladbeck-Zweckel: Herz Jesu Kita wird abgerissen

Gladbeck-Zweckel: Herz Jesu Kita wird abgerissen Doch gemach gemach! Schon 2015 wurde bekannt, dass es in Gladbeck ab 2020 nur noch drei Kirchen mit liturgischer Nutzung geben soll. Die Zweckeler Herz Jesu Kirche gehört nicht dazu. Dann wich das Gemeindehaus einem Behindertenwohnheim - sicherlich eine sinnvolle Sache.

Die Herz Jesu Kita in Zweckel – hinter der KircheDoch gemach gemach! Schon 2015 wurde bekannt, dass es in Gladbeck ab 2020 nur noch drei Kirchen mit liturgischer Nutzung geben soll. Die Zweckeler Herz Jesu Kirche gehört nicht dazu. Dann wich das Gemeindehaus einem Behindertenwohnheim incl. Gemeindehaus – sicherlich eine sinnvolle Sache.

Nun geht es weiter ans Eingemachte. Die Kindertagesstätte hinter der Kirche ist in die Jahre gekommen und marode. Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich. Folglich soll sie abgerissen werden.

Es gibt schon Gedankenspiele für einen Ersatz. Die Katholische Kirche sucht einen Investor, der das gesamte Gelände überplant und einer neuen Nutzung zuführt. In diesem Zusammenhang ist die Nutzung des Kirchenschiffes für den Kindergarten angedacht. Diese Lösung ist nicht neu; es gibt sie schon in vielen Städten, u.a. in der Kirche St. Sebastian in Münster. Dort hat man ein komplettes Haus in die Kirche gesetzt und nutzt es als Kita.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*