DRK Gladbeck hilft bei Schnelltests

DRK Gladbeck Schnelltests
Foto: DRK Gladbeck - DRK Helferin führt einen Schnelltest bei einer Besucherin durch.

DRK Gladbeck unterstützt bei Schnelltests

07.01.2021 – Das DRK Gladbeck unterstützte Pflegeeinrichtungen bei Schnelltests von Besuchenden über die Feiertage – Aktion erfolgreich beendet

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Gladbeck (DRK) hat die Pflegeeinrichtungen in Gladbeck bei Corona-Schnelltests von Angehörigen, von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderung vom 23.12.2020 bis zum 04.01.2020 durchgehend unterstützt. Das DRK kam damit einer Bitte von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nach, in diesem besonders besucherintensiven Zeitraum das Sicherheitsniveau für möglichst viele Besuche zu erhöhen und die Pflegekräfte zu entlasten. Das eingesetzte Personal kam aus der ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaft GLADBECK mit entsprechender Ausbildung Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Die Helferinnen und Helfer sind allesamt in der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (Gladbeck) verplant und dort aktiv tätig im medizinischen Bevölkerungsschutz.






212 Schnelltests des DRK Gladbeck waren negativ

Die Ausbildung praktisch umzusetzen und Hilfe zu leisten bei dieser Aktion hat sich bewährt. Insgesamt kamen 310 Einsatzstunden zusammen. Es wurden 212 Schnelltests durchgeführt. Alle Testungen waren negativ auf Corona.
Den ehrenamtlichen wurde immer wieder bestätigt, dass es doch gut ist, dass es das DRK gibt und auch zu den Weihnachts-und Neujahrstagen zur Verfügung steht.

Eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit von Dritten ist etwas Besonderes und hat unsere Rotkreuzler sehr gefreut.

Auch die Pflegeeinrichtungen gaben ein Feedback

Vielen Dank noch einmal für die gute und verlässliche Unterstützung. Ihr Angebot hat uns als Einrichtungen sehr entlastet. Die Rückmeldung der Besucher und Angehörigen war stets sehr positiv.

Der Kreis Recklinghausen gibt wöchentlich die Zahl der erfolgten Schnelltests bekannt. Siehe Seite 5.


Abonnieren Sie den Newsletter der GlaZette – Neue Gladbecker Zeitung hier:


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*